Ein Smartphone mit der App der Arte Generali

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Logo von Karla.

Karla. hilft Leistungserbringern im Gesundheitswesen dabei, stressfrei, schnell und zeitsparend Geld zu verdienen. Im Auftrag des Abrechnungshauses DZH (Dienstleistungszentrale für Heil- und Hilfsmittelanbieter GmbH), haben wir eine Mobile App für Android und iOS umgesetzt. Die benutzerfreundliche und intuitive Anwendung versorgt Kunden der DZH mit allen wichtigen Informationen und verschafft Ihnen eine erweiterte Übersicht zu Abrechnungen, Statistiken und viele weiteren Services. So auch die dynamische Anpassung von Auszahlungsterminen inkl. Kalkulator.

Das Gesamtsystem wurde gemeinsam mit dem Entwicklungsteam der Auftraggeberin entwickelt. Das ATMINA Team verantwortete das App-Frontend, einschließlich Authentifizierung, Übersichts- und Bearbeitungsmasken. Die Kollegen der DZH lieferten das Backend, entwickelt mit dem Laravel Framework.

  • Flutter
  • Docker
  • GraphQL API
  • Typescript
Logo von DGUV

Der KulturCheck, ein Projekt der “Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung” (DGUV) im Rahmen der Präventionskampagne “kommmitmensch”, dient zur Ermittlung der Kultur eines Unternehmens. Er wird bezüglich Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit in Form einer konfigurierbaren Umfrage durchgeführt. Bisher wurde der KulturCheck an die Mitarbeiter eines Unternehmens in Papierform übergeben, anschließend in Excel-Tabellen übertragen und ausgewertet. Um diesen Prozess effizienter zu gestalten und den damit einhergehenden Medienbruch zu verhindern setzten wir den KulturCheck als Web-Applikation um.

Die Web-App ermöglicht es dem Organisationsteam, die Umfragen des KulturChecks zu konfigurieren und sich dabei umfassend über die Hintergründe des Verfahrens zu informieren. Danach erlaubt die Anwendung dem User, individuelle Fragebögen auszufüllen und zu bearbeiten.

Exportfunktionen erlauben den Download sowohl als PDF-Datei als auch als Vorlage für eine Powerpoint-Präsentation mit Diagrammen. Die Mandantenfähigkeit ermöglicht die gleichzeitige Nutzung in mehreren Unternehmen über das gleiche Webportal, bei strikter DSGVO-konformer Separierung der Daten.

Die Schwerpunkte lagen auf der bestmöglichen Anonymisierung und damit auf dem Schutz der erhobenen Daten sowie auf der Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderung.

  • .NET
  • C#
  • GraphQL API
  • PostgreSQL
  • Angular
  • Typescript
  • Docker
Logo von GRZ

Diverse Zeitungs-Abonnements endlich alle an einem Ort verwalten? Das ist für die Kunden von Verlagen möglich, die die Anwendung des Gutenberg Rechenzentrums nutzen. Zusammen mit dem führenden IT-Dienstleister der Medienbranche entwickelten wir die Anwendung als individuell auf den Verlag anpassbare WhiteLabel-Lösung. Nicht nur das Branding, auch verfügbare Abo-Aktionen (z.B. kündigen, pausieren) oder bereit gestellte Informationen können beliebig bearbeitet werden. Großartig für den Verlag und für die Endkunden!

Die Anwendung ist durch Responsive Design für die Verwendung im Browser auf dem Desktop oder Mobilgeräten ausgelegt.

  • Vue.js
  • Typescript
  • Tailwind
Logo von Niedersachsen.digital

Niedersachsen.digital ist die Plattform für digitale Unternehmen und Vorreiter in Niedersachsen. Während der Corona-Krise stieg das Bedürfnis und die Notwendigkeit für schnelle Kommunikation, der Wunsch voneinander zu lernen und auf kurzem Wege Know-How auszutauschen. Niedersachsen.digital entwarf als Antwort darauf das Konzept eines Hubs, um Informationen aus der digitalen Welt zu bündeln, führende Persönlichkeiten neue Impulse setzen zu lassen und Möglichkeit zur Diskussion zu geben.

Wir haben die Plattform entwickelt und begleitet. Innerhalb kürzester Zeit entwickelten wir die Website, von der Konzeption, über das Design bis hin zur technischen Umsetzung. Später begleiteten wir die Integration mit der Portal-und Social-Intranet Software Tixxt, sowie die Überführung in ein nachhaltiges Betriebskonzept.

  • Cloudflare
  • SCSS
Logo von ivv - Informationsbearbeitung für Versicherungen GmbH

Im Kontext der “Anwendungslandschaft Komposit” haben wir die Migration eines komplexen User Interface Frameworks von Swing und Vaadin 8 auf Vaadin Flow begleitet und durch Entwicklungsleistung unterstützt.

Die Herausforderung: ein generisches UI Framework, das in Produktion für die Darstellung von mehreren Tausend Masken verantwortlich ist, auf Web-Frontend Technologien umzustellen.

Da Anpassungen und Neuentwicklungen im Vaadin-Komponenten-Umfeld notwendig waren, schulten wir das Team im Umgang mit Web Components und Polymer.

Desweiteren haben wir bei kritischen Bugs im Frontend, Performance Optimierung und Planung der Weiterentwicklung durch Bewertung des Aufwands beraten.

  • SCSS
  • Java
Logo von ARWINI

Im Rahmen der Prüfung auf Wirtschaftlichkeit der Verordnungsweise (gemäß § 106 b Abs. 1 SGB V) wird durch ARWINI die sog. ‚Durchschnittswerteprüfung‘ durchgeführt, bei der statistische Abweichungen in den Abrechnungen von Ärzten geprüft werden. Ärzte, bei denen ein Prüfverfahren eingeleitet wird, werden postalisch darüber in Kenntnis gesetzt und können dann Stellung nehmen. Teil der Post an den jeweiligen Arzt waren in der Vergangenheit CD oder DVD Datenträger, auf denen die Prüfergebnisse übermittelt wurden.

  • Java
Logo von Elbe-Haus GmbH - Präsentation- und Vertriebssoftware

Das Unternehmen Elbe-Haus® ist ein Bauunternehmen für individuelle Massivhäuser. Ziel des Projekts war die Entwicklung einer Präsentation- und Verkaufslösung, die dem Vertrieb eine Beratung vor Ort erheblich vereinfacht und die Qualität der Beratungsgespräche steigert.

In einer Webapplikation stellen wir dem Kunden das Backend zur Pflege des Produktkatalogs zur Verfügung. Neben Informationen, Abbildungen und Dokumenten können hier, analog zu Konfiguratoren aus dem Automobilbereich, Abhängigkeiten und Regeln definiert werden. So wird die Qualität der Beratungsgespräche deutlich gesteigert, da keine ungültigen Planungen erstellt werden können (z.B. werden nur zulässige Wärmepumpen für die gewählte Gebäudegröße angezeigt).

Die Anwendung selbst läuft ohne Internetverbindung auf den Windows Laptops der Berater. Im Online-Modus wird der Katalog automatisch synchronisiert. Der Schwerpunkt liegt auf der ansprechenden Präsentation beim Endkunden. Gesprächszusammenfassungen können als PDF exportiert und gedruckt werden.

  • Unity
  • Java
Logo von Fliegl Agro-Center GmbH

Ziel des Projekts war die Implementierung eines Online-Shops mit integrierter Synchronisation zu Warenwirtschaft und ERP-System um eine medienbruchfreie Digitalisierung der Auswahl- und Bestellprozesse sowie ein hervorragendes Einkaufserlebnis zu garantieren.

Das Shop-Frontend wurde mit Magento realisiert. Dabei haben wir neben einem vollständigen Template in der Corporate-Identity von Fliegl auch diverse Module für Produktdatenblätter, Händlerpreise, Versand-Kalkulation, Versand-Status-Abfrage, etc. entwickelt.

Das führende Artikeldaten-System ist die Warenwirtschaft SelectLine. Dafür haben wir eine Middleware entwickelt, die über API Zugriffe und direktes Lesen aus der MSSQL Datenbank die Funktionen von SelectLine als REST API exponiert. Beispielsweise sind das Zugriffe auf Artikel, Artikelgruppen, Preise, Artikel-Attribute, Lagerbestand aber auch Bestelleingangs-Erfassung und Lieferscheine. Die Middleware wird inzwischen von verschiedenen Systemen genutzt.

Über ein Message-Queue System werden die Systeme standortübergreifend ausfallsicher miteinander verbunden.

  • PHP
  • Scala
  • Python
  • MySQL
Logo von BFS Abrechnungs GmbH

Mit unserer langjährigen Erfahrung in den Bereichen Gesundheitswesen und Abrechnung begleiteten wir den Website Relaunch der BFS Abrechnungs GmbH. Agenturvorlagen des Designs überführten wir in ein wiederverwendbares, responsives Atomic Design Framework.

Die erhöhten Sicherheitsanforderungen führten zum Einsatz eines statischen CMS Systems ohne angreifbare, dynamische Komponenten im öffentlichen Internet. Digitalisierte Prozesse wie Terminvereinbarung, Kundenportal und Bewerbungssystem haben wir per REST API direkt an die entsprechenden Systeme angebunden. In einem Agilen Entwicklungsprozess wurden Änderungen sofort auf Google Cloud Services mit Kubernetes deployed und mit unseren Ansprechpartnern geteilt. So kamen wir, dank direktem Feedback, in nur fünf kurzen Sprints von der Idee zum GoLive. Das Deployment erfolgt in die bestehende Microsoft IIS Server Infrastruktur unseres Kunden.

  • Kubernetes
  • Typescript
  • SCSS
  • Docker
Logo von 5FSoftware GmbH

Digitalisierung der Mandaten-Kommunikation, zum Beispiel für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer: das ist das Ziel von 5FSoftware.

Die Web-Applikation vereinfacht Geschäftsprozesse zwischen diversen Teilnehmern, indem sie sicheres Teilen von Dokumenten, Projekträumen und Workflow-Basierten Interaktionen bereitstellt. Die Workflows können branchen- und kundenspezifisch angepasst werden. Der Schlüssel dazu ist ein Ticketsystem, das auf alle Beteiligten eingeht und durch eine einfache Oberfläche sowie Handhabung überzeugt. Nebenprodukte sind ein Clientportal, ein revisionssicheres Archiv und digitale Geschäftsbücher.

Integriert in einen agilen, testgetriebenen Entwicklungsprozess mit Continuous Integration und Continuous Deployment entwickelten wir wesentliche Elemente der Anwendung. Dabei erfolgte eine strikte Trennung von Frontend (AngularJS) und Backend (JavaEE, Ruby on Rails). Beide Systeme kommunizieren über eine definierte REST API. Im Bereich des Frontends wurden Module zur revisionssicheren Dateiablage, zum Benutzermanagement, zur Mandanten-Verwaltung, zur Bezahlung, zur Authentifizierung und zur Registrierung realisiert. Im Bereich Backend lieferten wir Komponenten zur Authentifizierung, zur Autorisierung sowie zum Pairing von Partnern. Des Weiteren führte unser Team mit dem Kunden umfangreiche Infrastruktur- und Code-Reviews durch.

  • Ruby on Rails
  • Angular
  • Docker
  • Typescript
Logo von Bulthaup

Ziel des Projekts war die Entwicklung eines Produktkonfigurators für komplexe Küchensysteme. Der Partner bzw. Kunde soll – mit Unterstützung durch 3D-Ansichten – verschiedene Elemente zusammenstellen sowie konfigurieren, um am Ende eine valide Gesamtplanung zu erhalten.

Dabei kommt ein serverseitiges Regelsystem zum Einsatz, um ungültige Konfigurationen zu erkennen. Es werden technische (Gewichte, Kippfestigkeit) und gestalterische (Abstände, Materialkombinationen) Vorgaben berücksichtigt. Unsere Herausforderung lag in der Umsetzung eines modernen Web-Frontends für die bestehende Katalog- und Regel-Engine.

Zusätzlich integrierten wir das Frontend mit bestehenden Authentifizierungsmechanismen und realisierten die Anbindung an die Datenbank für Partner- und Adressdaten sowie an Workflows zur Auftragsprüfung zwischen den verschiedenen Unternehmensbereichen.

Ebenfalls lieferten wir die SAP Integration, welche eine direkte Übergabe der Bestellungen in die Warenwirtschaft ermöglicht.

  • .NET
  • C#
  • Angular
  • Typescript
  • OAuth
Logo von Medifox

Ziel des Projekts für Medifox war die Transformation einer nativen iOS App für das Gesundheitswesen in eine Web-Applikation für den Einsatz auf dem Desktop. Vom ersten Prototypen bis zur kontinuierlichen Weiterentwicklung haben wir das Projekt über vier Jahre mit Teamstärken zwischen zwei und sieben Entwicklern begleitet.

Therapeuten in die Lage versetzen, das Management ihrer Praxis einfach und effizient erledigen zu können – das war unser Antrieb im Projekt.

Nach einer eingehende Analyse der bestehenden iPad-App entwarfen wir die Architektur der Single Page Application und hatten innerhalb von nur sechs Monaten ein Feature-Set fertiggestellt, das eine Präsentation auf einer Fachmesse ermöglichte. Wenige Wochen später wurde die erste Version produktiv ausgerollt und deckte alle relevanten Funktionen der bestehenden Anwendung ab.

Neue Features wurden dann parallel mit der iPad-Applikation entwickelt, um dem Anwender das Gefühl einer nahtlosen Integration von Mobile- und Desktop-Welt zu vermitteln. Anwendungskonzepte wurden an die Gegebenheiten (z.B. mehr Bildschirmfläche, Tastatureingabe, etc.) der Desktop-Umgebung angepasst.

Wir integrierten sichere Cloud Storage Lösungen für schriftliche und multimediale Dokumentationen, Vektor-Zeichenfunktionen für die Schmerzlokalisation, WYSIWYG-Verordnungsformulare, Heilmittelrichtlinien sowie templatebasierte Verlaufsdokumentationen – alles im Kontext von offlinefähigen Clients und Synchronisations-Szenarien.

  • .NET
  • C#
  • Angular
  • Typescript
Logo von Georg Thieme Verlag KG

Mit dem Ziel, Daten aus unterschiedlichsten Quellen für verschiedene Stakeholder aufzubereiten und in die Steuerung von Marketingprozessen einfließen zu lassen, wurde das “Marketing Tool” entwickelt. Aus dem führenden System hinsichtlich der Datenhaltung, Klopotek, werden regelmäßig Stammdaten zu allen Produkten importiert. Änderungen im Datenmodell und der Produktlandschaft werden kontinuierlich eingepflegt.

Weitere Importer wurden entwickelt, um Dimensionen aus Webtrends, Google Analytics, Mission ONE (E-Mail Marketing) oder Netigate (Umfragen) regelmäßig hinzuzufügen. Über ein Web-Frontend können die Daten, aufbereitet für verschiedene Marketing-Aktivitäten, abgerufen werden.

Ein weiteres Frontend stellt eine Schnittstelle für den mobilen Vertrieb bereit. Eine korrekte Weitergabe der Tracking-Daten aus diversen Marketing-Quellen wird sichergestellt, insbesondere für Produkt-Landingpages, welche über einen Baukasten modular erstellt werden können.

  • Scala
  • PHP
  • MariaDb