HIDD - Hannovers Internet der Dinge
HIDD - Hannovers Internet der Dinge

Die Urban Data Platform für die Region Hannover (und darüber hinaus)

Wir bauen den HIDD_hub

Als wir im Juni 2023 den Zuschlag für die technische Umsetzung/Entwicklung der Urban Data Platform für die Region Hannover gewonnen haben, waren wir sofort ein bisschen aufgeregt. Spätestens seit den Testläufen mit unserer LoRaWan Antenne 2019 verfolgten wir das Thema “Smart City” mit großem persönlichem Interesse.

Nun - 4 Jahre später - das Herzstück der Smart Region Hannover umsetzen zu dürfen, ist uns eine sehr große Freude.

Viel Zeit, um aufgeregt zu sein, blieb uns allerdings nicht, denn das Projekt startete bereits wenige Tage später mit einem Kickoff und allen Steakholdern. Wir begrüßten unsere Auftraggeber, die Wirtschaftsförderung der Region Hannover (Projektkoordination) und niedersachsen.digital (Projektumsetzung), bei uns im Hause. Es galt eine Vision aufzustellen, die uns gemeinsam antrieb und das langfristige Ziel des Projekts festhielt. Wir mussten wissen, wohin wir wollten. Was stellten wir uns alle unter dem Hidd_hub vor?

Digital. Liebenswert. Machen.

Mit HIDD entfaltet die Region Hannover das volle Potential des Internets der Dinge. Durch unsere offene Datenplattform mit einem ansprechenden, übersichtlichen Dashboard, bieten wir Datenkonsumenten und -produzenten - insbesondere Kommunen - schnellen und einfachen Zugang zu aktuellen und historischen Informationen. Einfach, sicher, smart und transparent verbinden wir immer mehr Kommunen und zeigen damit, wie durch das Verknüpfen von Informationen konkrete Effizienzgewinne möglich sind.
- Vision HIDD_hub

Visionsworkshop

Mit allen Akteuren des HIDD_hub wird gemeinsam eine Vision für das Projekt erarbeitet. In über 100 Post It’s werden Ideen gesammelt und in fünf Stunden intensivem Brainstorming zu einer gemeinsame Vision verschmolzen.

Das Regionsgebäude als Prototyp

Neun Sensoren wurden Anfang des Jahres rund um das Regionsgebäude in Hannover verbaut. Die Daten dieser Sensoren dienen als Grundlage für den Prototypen des HIDD_hub. Momentan werden die Daten von 3 Parksensoren, 3 Bodenfeuchtigkeitssensoren und 3 Lautstärke Sensoren ausgelesen und in unserer Anwendung dargestellt.

Wir sind online!

Der erste Meilenstein ist geschafft. Die Sensoren des Regionsgebäude sind an den HIDD_hub angeschlossen und werden permanent ausgelesen. Die Daten können zukünftig online eingesehen werden.

1. Smart City

Smart City oder Smart Region. Begriffe, die heutzutage vermutlich jeder schonmal gehört hat. Aber was bedeuten sie eigentlich im Konkreten? Was ist eine Smart City? Und wie trägt der HIDD_hub dazu bei unsere Region smarter zu machen?

Besonders zu betonen ist, dass das Konzept einer Smart City weit über reine Technologie und digitale Lösungen hinaus geht. Es steht im Zentrum eines ganzheitlichen Ansatzes, der Umwelt, Ökonomie und Soziales miteinander verbindet. Entscheidungen werden vermehrt datengetrieben getroffen, Städte effizienter gestaltet und das Leben der Bewohner auf vielfältige Arten vereinfacht.

Smart City hat also viele Facetten. Wir kümmern uns mit dem HIDD_hub um eine davon: Relevante Daten zu erfassen, für alle transparent und sichtbar zu machen und sinnvoll zu verwerten.

Regionsgebäude der Stadt Hannover aus der Luft

2. Das Herzstück: Die Karte

Der HIDD_hub visualisiert dafür Daten, die uns diverse Sensoren liefern. Die Karte zeigt Sensoren aus verschiedenen Kategorien an. Sie liefern auf Wunsch Informationen zu Temperatur, Bodenfeuchtigkeit, Lautstärke oder anderen Zuständen (ob ein Parkplatz beispielsweise besetzt ist oder nicht).

Regionsgebäude der Stadt Hannover aus der Luft

3. Das Dashboard

Die Karte zeigt hauptsächlich Daten an, die aktuell in diesem Moment gemessen werden. Das Dashboard des HIDD_hub bietet die Möglichkeit auch historische Daten einzusehen und so für Auswertungen und Analysen zu nutzen.

Ein denkbarer Anwendungsfall ist hier zum Beispiel langfristig die Verkehrsplanung zu verbessern, da man durch die historischen Daten gut einsehen kann, wo beispielsweise viele Staus entstehen.

Regionsgebäude der Stadt Hannover aus der Luft

Mitmachen!

Wollt ihr eure Sensoren auch an den HIDD_hub anschließen? Werdet aktiv und kontaktiert niedersachsen.digital

Jetzt aktiv werden!

Wenn wir bei den Themen #iot und #smartcity in der #regionhannover und ganz #niedersachsen erfolgreich sein wollen, müssen alle relevanten Akteure an einem Strang ziehen.

Dr. Axel Ebers - Projektleiter IoT & Smart City

Smart City erleben

Wie Sensordaten im HIDD_hub zukünftig unsere Leben erleichtern

Müllentsorgung

Wir bewegen uns zukünftig durch eine saubere Stadt, frei von Abfall. Durch intelligente Mülltonnen können wir die Müllentsorgung besser planen, Leerungen nachhaltig und zielgerichtet steuern und für ein sauberes Stadtbild sorgen.

Regionsgebäude der Stadt Hannover aus der Luft

Bodenfeuchtigkeit

Die Region Hannover ist grün! Durch unsere Bodenfeuchtigkeitssensoren wissen wir, wann Grünflächen und Pflanzen unsere Aufmerksamkeit brauchen und können sie effizient und ressourcenschonend bewässern.

Regionsgebäude der Stadt Hannover aus der Luft

Verkehr und Mobilität

Die Parkplätze unserer Smart City wissen, ob sie belegt sind oder nicht und liefern über ihre Sensoren zuverlässige Daten über die Nutzung. Wir verschwenden keine Zeit mehr mit der Parkplatzsuche. Kommunen wissen, wo mehr oder weniger Parkplätze benötigt werden. So können Flächen gezielt entsiegelt werden.

Regionsgebäude der Stadt Hannover aus der Luft

Temperatur

Wir behalten das Klima unserer Stadt im Auge. Durch Temperatursensoren können wir Hot-Spots identifizieren, im Zweifelsfall eingreifen und auf Klimafolgen reagieren.

Regionsgebäude der Stadt Hannover aus der Luft

Bereit für die Zukunft?

Dies sind nur einige Ausschnitte unserer Sensordaten. In Zukunft werden noch viele andere Daten erhoben. Bleiben Sie up to date und verschaffen sie sich selbst einen Einblick.

Mehr Informationen