Von ARTE zu Envivas
2020 hatten wir das Vergnügen, mit der ARTE Generali GmbH an der Umsetzung einer digitalen Kunstsammlung als App zu arbeiten. Als die Envivas Krankenversicherung AG - ein Tochterunternehmen der Generali - Ende 2022 einen Partner für den Relaunch ihrer Website envivas.de und des dazugehörigen Magazins Envivas.puls suchte, wurde unser Unternehmen durch die Einkaufsabteilung von Generali empfohlen. Daraufhin wurden wir eingeladen, ein Angebot und ein Konzept für die Umsetzung vorzulegen.
Nach der Einladung erstellten wir ein detailliertes Angebot, das nicht nur eine übersichtliche Aufschlüsselung der Kosten und des Zeitplans enthielt, sondern auch konkrete Ideen und Entwürfe für das Redesign der Website. Unser Engagement und unsere kreativen Vorschläge wurden beim Kickoff-Meeting im Dezember 2022 sehr positiv aufgenommen, was uns den Zuschlag für das Projekt sicherte. Mit dieser Bestätigung begannen wir mit der Arbeit am Projekt.
Design Only!
Der Envivas-Website-Relaunch war das erste Projekt, für das wir ausschließlich die Umsetzung von UX & UI übernahmen. Bis dato waren wir immer auch für die technische Umsetzung unserer Projekte verantwortlich, dementsprechend gespannt waren wir auf die Zusammenarbeit mit einem externen Team. Einer der Grundwerte von ATMINA ist die Arbeit auf Augenhöhe, untereinander, aber auch mit jedem unserer Kunden. Schnell war klar, dass wir hier auf einer Wellenlänge waren. Uns stand Envivas-seitig sowohl ein Top Orga- als auch Entwicklungsteam zur Seite, mit denen wir im Laufe des Projekts zu einem Team verschmolzen.
“Die zeitgemäße Präsenz und klare Kommunikation der Envivas Website führt den User gut informiert und gezielt zum Abschluss. Die Inhalte bauen Vertrauen und Glaubwürdigkeit auf und sprechen so auch alle TK-Zielgruppen an. Dabei sticht die Envivas Welt durch einen klaren Fokus und strukturierte Inhalte in einem einheitlichen Look & Feel aus dem Wettbewerb heraus.”— Vision Envivas Relaunch
Alles neu nach über 7 Jahren
Nach sieben Jahren stand für envivas.de und envivas.puls die Modernisierung des optischen Erscheinungsbilds und der Informationsstruktur an. Envivas ist ein vertrauensvoller, leistungsstarker Anbieter von Zusatzversicherungen und bietet seinen Klienten einen Top-Service und sehr gute Angebote, die sich in zahlreichen, überdurchschnittlich guten Bewertungen wiederspiegelt. Zeit also die Website auf das gleiche Level zu heben, wie die Leistungen der Versicherung.
Wir entwickeln immer responsiv und optimierten so auch den neuen Auftritt von Envivas für verschiedene Bildschirmgrößen.
Viel Luft, Struktur und Klarheit
Für den Relaunch beider Seiten fertigten wir 48 Komponenten an, die für mehr Übersichtlichkeit sorgen und Inhalte sinnvoll strukturieren. Wir haben die Frische und Leichtigkeit der Envivas Krankenversicherung AG einfangen und in den Look des Online-Auftritts eingewoben. Akzente im Design betonen die Kooperation mit der Techniker Krankenkasse, Weißraum und Größe vermitteln die Ruhe und die Vertrauenswürdigkeit der Versicherung.
Unser Fazit: Tolles Projekt, tolles Team, tolles Ergebnis! Wir haben viel gelernt in unserem ersten “Design Only” Projekt und freuen uns über viele neu gemachte Erfahrungen und Perspektiven.
Martin Möller - Product Owner Envivas
“Schon kurz nach dem Relaunch sind die positiven Effekte auf unsere Conversion sichtbar. Die innovative Herangehensweise und das tiefgreifende Verständnis für Nutzererlebnisse haben maßgeblich zu diesem Erfolg beigetragen. Atmina hat nicht nur unsere Erwartungen erfüllt, sondern sie weit übertroffen. Ich bin überzeugt, dass jede Zusammenarbeit mit diesem Team ein echter Gewinn für jedes Projekt ist.”