Mit einem Klick in den Erlebnis-Zoo Hannover

Mit Ihrer digitalen Karte durch den Zoo.

Zoo Hannover: Die App für den Erlebnis-Zoo Hannover

  • Flutter
  • Mapbox
  • .NET
  • C#
  • GraphQL API
  • PostgreSQL
  • Kubernetes
  • React
  • Tailwind
  • Docker

Das erste Release der offiziellen App des Erlebnis-Zoo Hannover bereichert den Aufenthalt der Besucher. Der Nutzer kann mit Hilfe einer digitalisierten Karte schnell und leicht den eigenen Standort ermitteln und herausfinden wo sich welche Tiere aufhalten. Mit einem einfachen Tap können erweiterte Infos zu den Tieren aufgerufen und Fütterungs- sowie Tierpräsentationszeiten in Erfahrung gebracht werden. In folgenden Releases wird der Zoo-Besuch mit Hilfe der App leichter planbar und spielerisch bereichert werden.

Der Erlebnis-Zoo Hannover

Der Erlebnis-Zoo Hannover gilt als einer der familienfreundlichsten Zoos Deutschlands und erhielt dafür schon mehrere Auszeichnungen. Jedes Jahr genießen über 1 Mio. Besucher die über 22 Hektar große Anlage und bestaunen dabei 1880 Tiere aus 186 verschiedenen Tierarten. Die heutige gemeinnützige GmbH wurde 1865 als Zoo Hannover AG gegründet und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen für Tiere zu begeistern. Über die letzten Jahrzehnte wurde die Zooanlage immer weiter ausgebaut, verschönert und mit vielen interaktiven Attraktionen ausgestattet. Um den Besuchern all dies auch digital zugänglich zu machen, entwickelten wir ab Anfang 2021 zusammen mit dem Erlebnis-Zoo Hannover die offizielle Zoo App.

Ansichten der Zoo-App, übereinander geschichtet

Die Herausforderung

Das Hauptmerkmal des ersten Releases ist die Digitalisierung der Zoo-Karte, um es den Nutzern zu ermöglichen sich in der Zoo-Anlage zu orientieren. Die Karte zeigt den eigenen Standort präzise an und liefert mehr Infos zu den jeweiligen Tieren. Dabei war eine besondere Herausforderung die unterschiedlichen Nutzergruppen der App anzusprechen. Großeltern wollen die App genauso gut nutzen können wie Teenager-Gruppen oder Mütter und Väter. Unser Anspruch war es also zu jeder Zeit das Handling der App so einfach wie möglich zu halten. Technische Herausforderungen bestanden in der Umsetzung der Karte selbst.

Unser Fokus lag vor allem darauf das Feeling des Zoos widerzuspiegeln und eine genaue Standortangabe zu ermöglichen. Hinzu kam die Notwendigkeit die Karte leicht pflegen zu können, um auf zukünftige Umbaumaßnahmen des Zoos reagieren zu können. Eine statische Karte schied deshalb aus und wir setzen diese basierend auf echten Geo-Daten um. Mittels Geo-Rendering entwickelten wir die grundlegenden Bereiche der Zoo-Anlage und passten diese via Tilesets und Farben an die Corporate Identity des Erlebnis-Zoo Hannovers an.

Die App ist auf beiden großen Plattformen – Android sowie iOS – verfügbar und wurde mit Flutter als Framework umgesetzt. Dies ermöglicht uns die Time to Market, Kosteneffizienz und Geschwindigkeitsvorteile der Cross-Plattform Entwicklung mit der Performance und User Experience einer nativen App zu verbinden.

App in den Zoo

App in den Zoo!

Profitieren Sie von unserer spezialisierten Dienstleistung und digitalisieren Sie Ihren Zoo.

Unser Fokus

Für den Nutzer

Finden was wichtig ist

Standortanzeige auf der Karte

Nichts verpassen

Informationen zu Fütterungen, Events, Aktionen und Tierpräsentationen

Für den Zoo

Immer auf dem aktuellsten Stand

Schnell und einfach stundenaktuelle Informationen mit den Besucher:innen teilen

Für das Team

Agilität leben

Zoo-Strukturen und unsere agile Arbeitsweise einander annähern und zusammen die Vorteile der Agilität erkennen und leben

Unser Ansatz

Von Anfang an betrachteten wir die App aus drei verschiedenen Blickwinkeln. Dem Nutzer wollten wir ermöglichen alles schnell zu finden, was für ihn wichtig ist oder neue Erlebnisse wie Aktionen, Fütterungen und Tierpräsentationen zu entdecken.

Unserem Auftraggeber, dem Zoo, sollte es intuitiv und schnell möglich sein, stundenaktuelle Informationen über die App bereit zu stellen. Durch unser Backoffice ist es jedem Mitarbeitenden möglich schnell einzutragen, dass beispielsweise ein Restaurant heute früher schließt oder die Uhrzeit einer Tierpräsentation geändert wurde. Darüber hinaus wollten wir Papier ersetzen, wo es möglich ist.

Für uns selbst war der Ansatz Agilität auch in einem Projekt zu leben bei dem man die Branche des Kunden erstmal nicht in der agilen Welt verorten würde. Wir etablierten einen 2-wöchigen Sprint-Rhythmus an dessen Ende jeweils ein großes Review stand, an dem das Zoo-Team zahlreich teilnahm und wertvolles Feedback gab. Von Anfang an wurde Agilität auf allen Seiten verstanden und gelebt – das ermöglichte absoluten Fokus auf unsere Nutzer und einen Launch nach nur fünf Monaten.

Zoo App Backoffice

Zweites Release

Ende März 2022 – pünktlich zum Start der neuen Zoo-Saison – haben wir neue Funktionen für die App veröffentlicht. Im zweiten Release dreht sich alles um die Einbindung und den Erwerb von Eintrittskarten.

Mit der Wallet-Funktion können Besucher nun bequem und einfach Tickets per App erwerben. Ob Jahreskarte, Tageskarte oder Gruppenticket – die Eintrittskarten können in der App mitgeführt und vorgezeigt werden. Das Feature sorgt so nicht nur für einen schnelleren Ablauf am Zooeingang, sondern schont nebenbei auch noch die Umwelt.

Blick in die Zukunft

Die jetzt erschienene Beta-Version und das zweite Release der App sind nur der Anfang einer Idee zur Digitalisierung des Erlebnis-Zoos Hannover, die in den kommenden Monaten und Jahren stetig weiter ausgebaut wird. Es gibt bereits zahlreiche Ideen wie beispielsweise Parkticketkäufe über die App zu ermöglichen oder den Nutzern schon im Vorhinein die Möglichkeit zu geben mit Hilfe der App den Aufenthalt im Zoo zu planen oder eigene Routen festzulegen.

Den Verantwortlichen beim Zoo ist es ein wichtiges Anliegen die App so früh wie möglich zu veröffentlichen, um die Besucher zur Mitgestaltung einzuladen und an ihren Wünschen und Bedürfnissen zu wachsen. Wir freuen uns auf alles was kommt und sind gespannt wohin die Reise am Ende geht.

VdZ Logo

Wir sind Mitglied des VdZ

Wir sind stolzes Mitglied im Verband der Zoologischen Gärten e.V.

Der gesellschaftliche Auftrag des Verbandes liegt im Erhalt der biologischen Vielfalt. Als zertifiziertes Mitglied unterstützen wir Sie bei der Digitalisierung Ihrer Zoo-Anlage.

Fördermitglied beim VdZ

Du willst noch mehr sehen?

Dann lad dir die ERLEBNIS-ZOO HANNOVER App doch einfauch auf dein Smartphone.

Jetzt auf Google Play

Hast du auch Lust mit uns mit aktuellen Technologien wie z.B. Flutter, Angular und .NET Core agil Software zu entwickeln? Dann wirf doch mal einen Blick auf unsere aktuellen Stellenanzeigen!

Zu den Stellenanzeigen