HAW App

HAW Hamburg - Eine App für die Hochschule

  • .NET
  • C#
  • GraphQL API
  • Angular
  • Typescript
  • Swift
  • Kotlin
  • Docker

Im Fokus des Projekts steht die Ablösung und Modernisierung der alten HAW-App. Mit einem neuen Look sollen nach und nach neue Funktionen released werden und langfristig eine moderne, digitale Lösung für die Studierenden der HAW Hamburg geschaffen werden. Ein Hub, an dem die Studierenden Zugriff auf alle relevanten Informationen rund um die Universität haben und Rechnungen oder Rückmeldungen einfach per App oder Desktopanwendung verwalten können.

Die Hochschule

Als zweitgrößte Hochschule in Hamburg gehört die Hochschule für Angewandte Wissenschaft Hamburg zu den sieben forschungsorientierten deutschen Hochschulen im UAS7-Netzwerk (Bündnis von sieben forschungsorientierten deutschen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften mit starker internationaler Ausrichtung). An vier im Stadtgebiet verteilten Standorten gliedert sie sich in vier Fakultäten mit 18 Departments und unterrichtet 17,125 Studierende (stand April 2022).

Die Herausforderung

Das Projekt der HAW Hamburg zur Neuentwicklung der Hochschul-App war eine öffentliche Ausschreibung, die wir Anfang 2019 für uns gewinnen konnten. Für die Umsetzung der für das erste Release geplanten Funktionen wurden unterschiedliche Drittsysteme angesprochen und unter einer Oberfläche vereint. Unter anderem bindet die App das unter Hochschulen verbreitete HISinOne an, um Studierenden Einblick in Ihre Daten zu bieten oder die Beschäftigtensuche zu realisieren. Zudem greift die App auf die Typo3-Website der HAW zu, um Nachrichten oder Termine anzuzeigen. Die in der App angezeigten Speisepläne für die unterschiedlichen Mensen verwendet schließlich direkt die Schnittstelle des Studierendenwerks Hamburg.

Die App erhielt außerdem einen komplett neuen Look und wurde an die aktuelle CI der HAW Hamburg angepasst. Sie wurde als Web-Applikation umgesetzt und funktioniert sowohl als Desktopanwendung als auch als App für Android und iOS.

Eine weitere Herausforderung war die Übernahme der App-Store Accounts der Vorgänger-App um die neue Anwendung für bestehende Nutzerinnen und Nutzer als Update zu veröffentlichen.

In Zukunft soll die Anwendung noch um weitere hilfreiche Funktionen für Studierende erweitert werden.

Bereits umgesetzte Funktionen der HAW Hamburg App

Rechnungen

Studierende können jederzeit Ihre bereits bezahlten oder noch ausstehenden Rechnungen einsehen und verwalten und sich auch auf diesem Weg zurückmelden

Speisepläne

Die App bietet einen Überblick über alle Mensen und deren angebotene Speisen der HAW Hamburg. Inklusive der Preise und möglichen Zusatzstoffen

News

Up to date bleiben mit der HAW Hamburg App. Alle Neuigkeiten, Informationen und Termine lassen sich einfach über die App einsehen und verfolgen.

Hast du auch Lust mit uns mit aktuellen Technologien wie z.B. Flutter, Angular und .NET Core agil Software zu entwickeln? Dann wirf doch mal einen Blick auf unsere aktuellen Stellenanzeigen!

Zu den Stellenanzeigen