Zusammen mit dem Kunden wurde die Spiellogik entwickelt und die technische Planung vorgenommen.
Mockups und Designs wurden angefertigt, sowie das Backend und Frontend der Anwendung entwickelt.
Der Betrieb in der Google Cloud wurde eingerichtet und Administration und Wartung übernommen.
Die Leuphana Universität Lüneburg forscht zusammen mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung an Möglichkeiten, das Wohlbefinden der Bevölkerung zu verbessern. Für ein Forschungsprojekt wurde deswegen das Browsergame “The Wellbeing Game” aus Neuseeland übernommen. Mit dessen Hilfe sollte herausgefunden werden, ob sich mit Gamification und dem Konzept der “Five Ways of Wellbeing” das Allgemeinbefinden der Bevölkerung spielend steigern lässt.
Der Stand der Software aus Neuseeland war jedoch technisch veraltet und für den deutschen Markt nicht anpassbar. So wurden wir mit der Neuentwicklung des Spiels für Desktop und mobile Endgeräte beauftragt, welche wir als Progressive Web App (PWA) umsetzen.
Die Leuphana versteht sich als öffentliche Universität für Freiheit und Verantwortung. Ihre Entwicklung richtet sich an Ideen des Humanismus, der Herausforderung Nachhaltigkeit und am Praxisbezug aus. Forschung und Lehre behandeln zentrale gesellschaftliche Themen: Bildungsforschung und Lehrerbildung, Management und unternehmerisches Handeln, Kulturwissenschaften sowie Nachhaltigkeitsforschung bilden die vier Schwerpunkte und zugleich die Fakultäten der Leuphana.
Die Universität bietet 95 Studiengänge an, umfasst ca. 9000 Studierende,1000 Angestellte und hat einen Jahreshaushalt von über 100 Millionen Euro.
Bei Onya handelt es sich um ein Browsergame, das auf der Theorie der “Five Ways of Wellbeing” basiert. Diese Theorie besagt, dass das Wohlbefinden von Menschen maßgeblich von fünf Faktoren abhängt: Lernen, Geben (Das Teilen von Dingen mit anderen), Achtsam sein (Aktiv und bewusst Momente genießen), Vernetzen (Sozial mit anderen Menschen interagieren) und Bewegen. In dem Spiel können Teilnehmer, alleine oder in Teams, Aktivitäten des Alltags, ähnlich wie in einem Tagebuch, erfassen. Dabei werden die Aktivitäten einem oder mehreren Wegen des Wellbeings zugeordnet, die Dauer der Aktivität hinterlegt und zusätzlich auf einer Skala von 1-5 angegeben, wie sehr diese Unternehmung das Wohlbefinden verbessert hat. Zusätzlich ist es möglich bei Aktivitäten Bilder mit hochzuladen oder Aktivitäten gemeinsam mit anderen Spielern zu erfassen.
Um die Anwender zu motivieren, Wohlbefinden steigernde Aktivitäten zu erfassen, zu reflektieren und zu wiederholen, werden Gamification-Konzepte genutzt.
Um das Spiel zu entwickeln war sowohl das fachliche Wissen und die Spielidee der Leuphana, als auch unser Wissen um die technischen Möglichkeiten und Grenzen notwendig. So entstand in enger Zusammenarbeit die finale Spiellogik, mit der das Spiel heute betrieben wird.
Die Anwendung wurde ausschließlich mit lizenzkostenfreien Open-Source-Technologien umgesetzt. So wurde das Backend mit .NET Core als Monolith implementiert. Als Datenbank dient PostgreSQL und zur Übertragung der Daten zum Angular Frontend wird GraphQL benutzt. Die gesamte Anwendung wird mit Docker auf Containerbasis virtualisiert und in der Google Cloud mit Hilfe von Kubernetes betrieben und skaliert.
Die Anwendung ist zudem auf Mandantenfähigkeit ausgelegt. Deswegen ist es möglich, ohne Beschaffung zusätzlicher Hardware oder Administrationsaufwand, unterschiedliche Instanzen des Spiels bereitzustellen.
So kann das Spiel mit nur einem Backend an unterschiedlichen Institutionen, wie Unternehmen, Schulen oder Universitäten, vollkommen unabhängig voneinander mit überschneidungsfreien Anwendergruppen gespielt werden.
Die erste Ausbaustufe wurde in drei Monaten und innerhalb von nur 280 Projekttagen umgesetzt. Dies war mit unserem agilen Vorgehen möglich, da mit Sprints von zwei Wochen Länge und dementsprechend kurzen Feedbackschleifen Fehler vermieden und Rückmeldungen direkt umgesetzt werden konnten.
Zusätzlich haben wir die Entwicklung in einem Stack-Verfahren aufgrund der knappen verfügbaren Zeit parallelisiert. Nach Festlegung eines grundlegenden Funktionsumfangs hat das Team bereits mit dem Erstellen von Mockups und der Entwicklung des Backends begonnen. Nach der Abnahme der ersten Mockups wurden direkt mit der Umsetzung der entsprechenden Designs weiter parallelisiert und nach deren Freigabe mit der Implementierung des Frontends angefangen.
Durch unser Wissen im Bereich Gamification und unserem technischen Wissen konnten wir zusammen mit der Leuphana die Logik für das benötigte Spiel entwickeln. Dieses wurde anschließend als Progressive Web App (PWA) umgesetzt und ist somit auf den meistverbreiteten Plattformen verfügbar.
Da das System mandantenfähig ist, ist es ebenfalls vorgesehen unterschiedliche Instanzen des Spiels zu starten und dieses somit unabhängig voneinander an verschiedenen Institutionen zu nutzen.
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