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Portalsysteme -
die zentrale Anlaufstelle für Partner und Kunden

Bieten Sie Ihren Usern die Möglichkeit die Dinge selber in die Hand zu nehmen. Mit einem digitalen Kundenportal haben Ihre Nutzer Zugriff auf alle Ihre Angebote und können diese eigentständig verwalten.


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Das Portal für Ihre Kunden

Customer Self Service Portale

Lassen Sie Ihre Kunden selbstbestimmt die Dienste und Angebote Ihres Unternehmens nutzen. Wir machen Ihre Geschäftsprozesse digital verfügbar.

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Das Portal für Ihre Mitarbeiter

Employee Self Service Portale

Entlasten Sie Ihre Mitarbeiter und Ihre HR-Abteilung. Mit einem Employee Self Service Portal wird die Pflege von Stammdaten, Urlaubsplanung und ähnlichem vereinfacht.

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Das Portal für Partner & Lieferanten

Extranet Portale für Lieferanten & Partner

Schaffen Sie mehr Transparenz für Ihre Lieferanten, Partner und externen Mitarbeiter. Automatisieren Sie Aktivitäten rund um Ihr Geschäft mit einem Extranet-Portal.

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Portalsysteme

Portalsysteme sind aus dem Unternehmensalltag nicht mehr wegzudenken. Sie sind der zentrale Anlaufpunkt für Anwender um auf Informationen im Intranet oder Extranet des Unternehmens zuzugreifen. Self Service Portale und Kundenportale bieten ihren Besuchern die Möglichkeit die Dinge selbst in die Hand zu nehmen. Lieferanten- und Händlerportale sind ein Instrument, um neue Absatzwege zu erschließen und bestehende Prozesse zu optimieren. Intranet-Portale bieten Ihren Mitarbeitern neben Formular und Dokumentenmanagement einen Weg aktiv in der Community des Unternehmens mitzuwirken. Interne Mitarbeiterportale haben zudem den Vorteil aktuelle Informationen wie Pressemitteilungen oder angepasste Unternehmensstrategien schnell an alle Mitarbeiter zu verteilen.

Häufig werden diese durch Stellenportale und die Möglichkeit über die Buchungs-Anwendungen Dienstreisen zu buchen, ergänzt. Neben all den neuen Funktionen die moderne Portalsysteme als Webapplikationen bieten sind ebenso viele Schnittstellen zu Legacy Systemen und Fremdsystemen zu pflegen, diese müssen integriert und angepasst werden. Wir sind überzeugt, dass Daten aus führenden Bestandssysteme nicht repliziert, sondern integriert werden müssen. Daher stellen wir schnittstellen zu diversen Lösungen bereit oder entwickeln diese neu.
Auswahl unserer bereits erfolgreich umgesetzten Portallösungen können Sie in unseren Referenzen nachlesen.

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Portalsysteme sind der zentrale Anlaufpunkt für Anwender um auf Informationen des Unternehmens zuzugreifen

Ihr Mehrwert durch ein Portalsystem

  • 24/7 Service

    Durch ein Portalsystem haben Ihre Nutzer ortsunabhängig jederzeit Zugriff auf Ihre Angebote und Services

  • Positive Außenwirkung

    Permanente Erreichbarkeit und digitale Services haben eine positive Außenwirkung

  • Ticket-System

    Unterstützen Sie Ihre Kunden bestmöglich durch Erfassung von Beschwerden und Vorschlägen; Senken Sie Ihr Support­aufkommen

  • Integration

    Dank Web Components fügen sich unsere Portallösungen nahtlos in Ihre bestehenden CMS-Systeme ein

  • FAQ Verwaltung

    Tipps, Tricks und FAQ’s sind für Nutzer jederzeit einsehbar, bei individuellen Fragen steht der Support zur Verfügung

  • Single-Sign-On

    Ihre Nutzer müssen sich nur einmal einloggen und können alle Services Ihres Unternehmens nutzen

Customer Self Service Portale

Ihre Kunden wollen es selber machen. Sie möchten nicht zu festen Zeiten in langen Schlangen stehen, sondern unabhängig und selbstbestimmt die Dienste von Unternehmen und öffentlichen Anbietern nutzen. Standardaufgaben werden heute selbstständig erledigt und bedürfen keiner Unterstützung durch Ihre Support-Kräfte. Ob Änderung der Rechnungsanschrift und anderer Stammdaten, Bestellung eines neuen Tarifs, Konfiguration eines Produkts oder die Meldung eines Zählerstands: Ihre Kunden erwarten permanente Verfügbarkeit von Informationen. An einigen Stellen ist diese Verfügbarkeit gesetzlich vorgeschrieben, wie z.B. bei der Transparenzverordnung. Service-Anfragen müssen an zentraler Stelle einsehbar sein und eine direkte Reaktion ermöglichen.

Im Idealfall führt Ihr Kunde Transaktionen selbstständig durch, ohne Ressourcen im Support zu binden. Eine Multichannel-Strategie bestehend aus Kundenportal, Hotline und E-Mail bietet hierbei den größten Vorteil für Ihre Nutzer und steigert deren Zufriedenheit. Im Idealfall stehen dem Kunden hierbei alle notwendigen Informationen bereits im Portal zur Verfügung.
Darüber hinaus müssen Self Service Portale immer skalierbar und anpassbar bleiben um sich schnell neuen Marktbedingungen und Kundenwünschen anpassen zu können. Hier liegt der große Vorteile einer eigenen Portallösung, da sich diese schnell und nahtlos in Ihre bestehenden Systeme wie CMS oder CRM integrieren lassen. Mit unseren Customer Self Service Portal Lösungen machen wir Ihre Geschäftsprozesse online verfügbar. Anwendungsbeispiele und erfolgreich abgeschlossene Projekte im Bereich Customer Self Service Portal finden Sie in unserer Projektübersicht.

Vorteile eines Customer Self Service Portals

Employee Self Service Portale (ESS)

Durch Employee Self Service Portale entlasten Sie Ihre HR Abteilung: Mitarbeiter können persönliche Daten einsehen und pflegen. Hierzu zählen beispielsweise Stammdaten, Bankverbindungen, Kontaktpersonen, Passbilder, Zertifikate und Bescheinigungen. Zudem lassen sich gezielt unternehmensweite Informationen streuen und bei Bedarf auch selektiv verteilen. Ihre Personalabteilung hat somit mehr Zeit für Ihre Kernaufgaben und Führungskräfte mehr Zeit sich um das Tagesgeschäft und nicht um Bürokratie zu kümmern. Der oft unterschätzte Nebeneffekt sind hierbei zufriedene Mitarbeiter, die ihre Aufgaben selbst erledigen können und eine glückliche Controlling-Abteilung, die deutlich bessere Datensätze zur Verfügung hat.

Neben dem Pflegen der Stammdaten, können weitere sinnvolle Funktionen wie die Urlaubsplanung oder das Buchen von individuellen Fortbildungen ergänzt werden.

Unternehmen, die auf die interne Ausschreibung von Stellen setzen, können diese im Mitarbeiterportal elegant umsetzen. Notwendige Qualifikationen, Bewerbungsfristen und Interim-Positionen werden hierbei schnell neu besetzt. In vielen Unternehmen schlummern verborgene Fähigkeiten von Mitarbeitern die mithilfe einer Kompetenzmatrix dargestellt werden. Die Funktionen können im folgenden Prozess einfach und nachvollziehbar von den Fachvorgesetzten freigegeben werden, es herrscht volle Transparenz und Verwaltungsprozesse werden abgebaut. Auch die digitale Gehaltsabrechnung und die Jahressteuerbescheinigung werden hier realisiert: der digitalen Personalakte steht somit nichts mehr im Wege. Die Hilfe zur Selbsthilfe wird von Mitarbeitern nachweislich besser angenommen, als das sture Befolgen von Anweisungen. Gerade für Unternehmen mit mehreren Standorten bietet ein Mitarbeiterportal immense Vorteile.

Extranet-Portale für Lieferanten, Partner und externe Mitarbeiter

Mehr Transparenz für Ihre Lieferanten, Partner und externen Mitarbeiter schaffen Sie durch Portallösungen außerhalb Ihrer internen Unternehmenskommunikation. Gerade im Bereich Vertriebspartner und Händler: Mit externen Partnern müssen Informationen vertraulich und nachvollziehbar gespeichert und geteilt werden. Auf diesen Handelsplattformen wird es Vertragspartnern ermöglicht ihre Lagerbestände und Waren zu verwalten und gegebenenfalls neue Bestellungen auszulösen. Im Unternehmensprofil können individuelle Rabatte und andere Vertragskonditionen selektiv für jeden Partner angepasst werden.

Neue Kundengruppen werden ebenfalls durch B2B-Portale erschlossen, da die gesteigerte Internetpräsenz auf Plattformen zu einem höheren Suchmaschinen-Ranking führt. Zusammengefasst bedeutet das, dass Ihre Lieferanten und Partner einen zentralen Zugangspunkt erhalten, um alle Aktivitäten rund um Ihr Geschäft zu tätigen. Sie haben permanenten Zugriff auf alle Produkte und Services, die Ihr Unternehmen anbietet. Sie sind verifiziert und damit vertrauenswürdig, gerade internationale Geschäfte können hiermit problemlos abgedeckt werden.

Unsere Leistungen im Überblick

Ihre Vorteile durch unsere Portallösungen

  • Smarte und sichere Onboarding-Prozesse für Ihre Kunden
  • Gesicherter Zugriff auf alle Kunden- und Vertragsdaten
  • Einheitliche Integration aller relevanten Systeme: das Portal als One-Stop-Shop für alle Endkunden-Services
  • Differenzierung: Ihre Produkte werden durch optimale Online-Services noch besser
  • Kosteneinsparung durch die Auslagerung von Self-Services an den Endkunden
  • Geschwindigkeitsgewinn durch die Vermeidung von Medienbrüchen innerhalb der Prozesse
  • Sie optimieren Ihre Prozesse und Kostenstrukturen erheblich und entlasten Ihr Personal
  • Detailliertes Tracking des ROI durch integrierte Analytics-Funktionen (DSGVO-konform)

Unser Framework

Unsere bestehenden Oberflächen-Konzepte garantieren Ihnen eine konsistente Navigation, hohe Zugänglichkeit und Einhaltung von Industrienormen wie ISO 9241. Workflows mit komplexen Formularen werden zuverlässig abgebildet.
Ein Rechtesystem ist im Kern der Anwendung verankert und sichert Daten bis auf Feldebene vor unberechtigter Einsichtnahme und Veränderung.

Mechanismen zur Internationalisierung von Inhalten und Anwendung sind fester Bestandteil des Frameworks. Übersetzungsbüros können neue Sprachen in Standardformaten anliefern.

Eine Volltextsuche unterstützt den Anwender bei der Suche nach Informationen, unabhängig von der Datenquelle, aber unter Berücksichtigung seiner Berechtigungen.

Die Persistenz-Schicht unseres Frameworks integrieren wir in Ihr Backup-Konzept oder stellen ein eigenes bereit.

Sicherheit schreiben wir schon im Produktdesign groß. Alle Verbindungen sind TLS verschlüsselt, das Framework verhindert SQL Injections, Code Injection und Cross-Site-Scripting. Wenn Passwörter verwaltet werden, erfolgt Hashing immer unter Verwendung eines kryptografisch starken, pro Anmeldedatum einmaligen Salt-Wertes und einer adaptiven Einweg-Funktion.

Unter anderem verwenden wir diese Technologien und Vorgehensweisen

  • .NET Core Framework
  • C#
  • PostgreSQL
  • HTML5, SCSS
  • Angular
  • Typescript
  • Microservice Architektur / Integration mit Drittsystemen
  • Continuous Integration und Deployment
  • Headless CMS Framework

Hostings On-Premise, in einer Private Cloud oder bei Public Cloud Providern unterstützen wir durch Docker und Kubernetes basiertes Deployment.

Simon Niechzial, Leiter der Entwicklung

Haben Sie Fragen?

Sprechen Sie direkt mit einem erfahrenen Entwickler. Simon Niechzial, MSc. studierte Informatik mit dem Schwerpunkt Softwareentwicklung. Er ist Gesellschafter und Leiter des Bereichs Webanwendung. Er steht Ihnen gern bei allen Ihren Anliegen zur Seite.

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